Peter Speck – Steuermann und Gitarrist

Peter Speck steuert die Gorch Rock seit ihrer Jungfernfahrt quer durch alle Ozeane. Sicher treibt er die Gorch Rock auf schmalem Tuch durch den Sturm und findet die einzige Böe in der Flaute. Er findet aber auch in der hintersten Ecke der Welt ein Weibsbild, das sein Bett mit ihm teilt. Man sagt, sogar die Jungfrau Maria erlag seinem Charm. Zur Strafe für diese Gräueltat soll ihm für alle Ewigkeit verboten sein, seine Füße länger als drei Tage auf festen Boden zu stellen.

Also gebt Acht! Legt die Gorch Rock an, behaltet eure Frauen und Töchter im Auge. 

Benedikt Pankoke – Fährmann und Bassist

Benedikt hat schon viele Menschen auf die andere Seite gebracht. Unter anderem zählten Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain und Amy Winehouse zu seinen Fahrgästen. Man sagt, er hat auf der Gorch Rock angeheuert, nachdem er einem gewissen Herrn Artus als Fährgeld einen hölzernen Becher abnahm.

Also gebt Acht. Legt die Gorch Rock an, habt besser eine Münze dabei.

Tönnjes Eller – Maat und Trommler

Tönnjes hält die Crew der Gorch Rock zusammen und macht aus einem Haufen verlorener Seelen ein fein abgestimmtes Getriebe. Er hat schon so manche Galeere durch den Sturm getrommelt. Er kann die Crew einer Galeone so antreiben, dass man glaubt, man hätte eine Karavelle vor sich. Ihm ist es egal, welches Schiff er segelt – hauptsache hart am Wind. Man sagt, er wäre bei einem Anlegemanöver mit einer Galeere in Porto Santa Margherita über die Kaimauer gefahren und hätte seine Crew so angestachelt, dass sie über die Alpen gerudert ist und mehrere Elefanten überfahren hat.

Also gebt Acht. Legt die Gorch Rock an, sperrt eure Söhne ein, denn wenn sie Tönnjes trommeln hören, werden Sie anheuern.

Niels Walter – Bootsmann und Schifferpianist

Wenn die Gischt von Bug bis Heck sprüht und der Klabautermann in der Bilge sein Wesen treibt, dann hat Niels ein leichtes Lächeln auf den Lippen. Wenn die Luft voll von Kanonenrauch ist und die Musketenkugeln wie Hagelschauer vom Himmel stürzen, dann, ja nur dann, hört man ihn leise lachen. Wird dann geentert und das Chaos bricht los, ist seine Stunde gekommen – das muss man gesehen haben, unbeschreibbar. So manche Besatzung hat bei seinem bloßen Anblick kampflos kapituliert. „Schade eigentlich” findet Niels. Man sagt, er habe mit einer kleinen Gruppe Germanen die Römer aus dem Teutoburger Wald vertrieben – aber das ist ja fast nicht zu glauben.

Also gebt Acht. Legt die Gorch Rock an, fangt besser keinen Streit an.

Daniel Ireland – Captain und Sänger

Ein Schiff, das unter Captain Irelands Kommando läuft, kann nicht sinken, denn er hat einen Pakt mit Davy Jones geschlossen. Er beherrscht die Sprache der Wesen unter der Wasseroberfläche und versteht es, mit Neptun zu verhandeln. Er ist kein Freund von langen Landaufenthalten und verbringt die Hafenzeit meist auf der Gorch Rock. Schlendert man durch den Hafen und zufällig an der Gorch Rock vorbei, kann es sein, dass man ihn seine schaurigen Shantys in der Kapitänskajüte singen hört – allein ist er dabei selten.
Man sagt, er hätte mit Kapitän Ahab um den Kopf von Moby Dick gewettet – naja, Ahab hat ihn jedenfalls nicht bekommen und die Pequod sank.

Also gebt Acht. Legt die Gorch Rock an, rudert besser nicht hinaus. Ihr wisst nicht, welche Wesen der Tiefe unter der Wasseroberfläche lauern.